ATEM, STIMME UND BEWEGUNG BEEINFLUSSEN SICH.
Die Stimme hat etwas mit der eigenen Stimmigkeit zu tun. Sie zu fördern, geht mit der persönlichen Entwicklung einher. In jedem Alter ist das möglich. Eine gute Stimmbildungsmethode kann in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht das Wohlbefinden fördern, sogar regelrecht heilsam wirken.
Als Gesangslehrerin arbeite ich mit dem funktionalen Stimmtraining, der Terlusollogie und meiner Menschenkenntnis. Dabei wird der gesamte Gesangsapparat optimal eingesetzt. Artikulation und Atmung werden geschult. Ihre Sensibilisierung für die körperlichen Abläufe wird trainiert.
Das Ergebnis ist die eigene, individuelle Stimme.
Weitere Ausbildungsthemen sind:
- Rhythmus
- Gehörbildung
- einfache Klavierbegleitung
- Bühnenpräsenz
- Repertoire-Einübung (Jazz, Pop, Musical, Klassik, Chanson)
- Improvisation
- Interpretation
Sie und Ihre Stimme auf längere Sicht in der Weiterentwicklung zu begleiten, liegt mir am Herzen. Deshalb kümmere ich mich zum Beispiel auch um Auftrittsmöglichkeiten für meine Schüler.
Vereinbaren Sie doch mal eine preisreduzierte Probestunde!
STARKE STIMME – STARKER EINDRUCK.
Wie Ihre Präsentationen, Vorträge oder Reden bei Zuhörern ankommen, entscheidet zuerst Ihre Stimme.
- Wie leistungsstark kommt sie rüber?
- Wie überzeugend?
- Sie möchten lebendiger vortragen?
- Nach langen Reden kämpfen Sie oft mit Heiserkeit?
Lernen Sie, Ihre Stimme effizienter einzusetzen.
Durch mein Stimmtraining entdecken Sie, wie Sie Ihre Sprechstimme bewusster und müheloser nutzen. Für Ihre individuelle, gezielte Förderung steht Ihnen mein Praxiswissen aus zwei Jahrzehnten Vocal Coaching zur Verfügung.
Für Ihren Einzelunterricht im Sprechtraining können Sie gerne eine preisreduzierte Probestunde vereinbaren.
Oder Sie besuchen meine Workshops für Redner.
ÜBERZEUGENDES AUFTRETEN KANN MAN LERNEN.
Warum kommen manche Menschen bei Ihrem Gegenüber besser an? Warum überzeugen manche schon am Telefon, geschweige denn auf einer Bühne, vor Publikum?
Ich coache gerne Lernwillige, die offen sind für eine Arbeit mit ihrem Körper und möglicherweise auch ein Umdenken, was Selbstbild und Eigenwahrnehmung betrifft. Authentizität ist das A und O, aber ohne Bereitschaft zur Entwicklung wird aus einem Mauerblümchen niemals ein charismatischer Profi.
Übrigens sind es die gleichen Aspekte, die Bühnenmenschen oder Büroleute in ihrer Wirkung stärken können. Daher coache ich nicht nur Sänger und Speaker, sondern auch Mitarbeiter, die "irgendwie besser rüberkommen" sollen, zum Beispiel aus ...
- Außendienst
- Verkauf, Vertrieb
- Kundenberatung
- Telefonservice
Ob Team- oder Einzelcoachings, ich bringe Sie oder Ihre Mitarbeiter nach vorne.
BÜHNENKOMPETENZ BEDEUTET, ZU SICH SELBST VORZUDRINGEN.
Authentizität ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Auftreten, ob als Speaker oder Sänger. Damit man Ihnen glaubt, was Sie vermitteln wollen, muss Ihre Stimme, ob sprechend oder singend, im sprichwörtlichen "Brustton der Überzeugung" aus Ihrer Mitte, Ihrem Ich kommen. Ich erlebe immer wieder Menschen, die sich dabei unbewusst selbst im Wege stehen.
Ein Beispiel: Blockaden aus der eigenen Lebensgeschichte können zu unbewussten Angewohnheiten beim Artikulieren führen. Diese können die eigentliche Ursache dafür sein, dass beim Auditorium nicht das ankommt, was Sie ausdrücken möchten. Dass man Sie schlecht versteht, egal wie exzellent Ihr Text ist und wie gut einstudiert. Dass man Ihnen nicht so recht abkauft, was Sie sagen.
Die Gabe, solche Problematiken zu erkennen und feinfühlig damit umzugehen, ist mir in die Wiege gelegt worden. Intuitiv gelingt es mir, tiefer zu dem Menschen vorzudringen, damit sich sein authentisches Selbst besser Gehör verschaffen kann. Coachings dieser Art rufen meine ganze Erfahrung aus dem Arbeiten mit der Stimme ab, mein Einfühlungsvermögen und mein fachliches Know-how. So ist es mir schon oft gelungen, in schwierigen Fällen einen außerordentlichen Wandel einzuleiten.
ÜBUNGEN FÜR EINE GESUNDE UND LEISTUNGSFÄHIGE STIMME.
- Die Sirene
Lippen locker aufeinander legen. Der Kiefer ist so weit geöffnet, dass die Zunge zwischen die Backenzähne passen würde. Die Zungenspitze liegt hinter den unteren Schneidezähnen. Sie summen nun auf "m" – wie eine Sirene – von einem höheren Ton zu einem tieferen und umgekehrt.
Bitte achten Sie darauf, dass sich während des Singens weder der Unterkiefer bewegt, noch die Zunge etwas zu tun hat.
- Forever young
Sie graben die Fußzehen in einen imaginären Sandstrand und sichern sich damit einen guten Stand. Anschließend beginnen Sie, aus den Knien heraus zu wippen. Die Knie sind dabei immer etwas gebeugt und erreichen in der Bewegung nicht die vollständige Streckung. Währenddessen ist der Unterkiefer geöffnet und Sie tönen entspannte, eher tiefe "a" und "ä" Vokale auf einer Tonhöhe. Die Vokale gehen fließend ineinander über. Im Idealfall findet der Vokalwechsel nur mit Hilfe der Zungenbewegung statt und der Unterkiefer bleibt konstant etwa zwei Finger breit geöffnet.
- Unterkiefer Übung
Den Kiefer nach unten "fallen lassen". Die Gesichtszüge dürfen sich ganz entspannen. Den Kopf zur Seite neigen und mit der entgegengesetzten Hand beginnen, die Wange "auszuklopfen". Der Unterkiefer fällt, gemäß den Gesetzen der Schwerkraft, etwas nach unten. Während die Finger die Wange bearbeiten, können gern Töne in beliebiger Höhe fabriziert werden. Kein bestimmter Vokal wird angestrebt, sondern uneindeutige und unspektakuläre Laute sind erwünscht.
Bevor man das Prozedere seitenverkehrt wiederholt, empfiehlt sich ein Nachspüren der ersten, bearbeiteten Wange.
ZUR SCHONUNG IHRER STIMME VERMEIDEN SIE AM BESTEN GRUNDSÄTZLICH:
- Räuspern
- Flüstern
- Scharfe Hustenbonbons
- Scharfe Gewürze
- Heiße Speisen
WO IHR UNTERRICHT STATTFINDET?
Musikschule Bad Vilbel/Karben e.V.
Lohstr./Alte Mühle 13, 61118 Bad Vilbel
oder
Ev. meth. Kirche, Merianplatz 13, 60316 Frankfurt a.M.
oder
wir vereinbaren einen Unterrichtsort nach Ihren Bedarfen.
Rufen Sie mich direkt an: 0174 6100470
oder senden Sie mir eine E-Mail.