STEFANIE RUCK

Nachlese

All Over The Place (26.1.2024)

Denkbar

Schön war unser Auftritt in der gut gefüllten Denkbar. Unsere Mischung zwischen eigenen Songs und Covers kam gut an und was soll ich sagen, singen hebt die Laune :))

Wir freuen uns auf unseren nächsten Gig im Mampf am 16.2.24!

Workshop Starke Stimme (30.9.2023)

VHS Kursleitende

Im Rahmen des Digicircles Projektes der VHS habe ich Kursleitenden aus den Volkshochschulen geholfen Ihre Lernvideos zu analysieren und individuelle Übungen für Ihre Sprechstimmen erarbeitet. 

Es war eine angenehme Atmosphäre in einer besonders schönen Lokation mit Gartenzugang den wir auch fleißig genutzt haben. Gerne wieder:))

Lesung Lebenslinien (11.8.2023)

Unser Buchprojekt gewinnt an Fahrt!

Arne Mühlholm und ich begleiten den Protagonisten Nils Müller, einen erfolgreichen Topmanager auf seine Reise durchs Leben.

Dabei wurden tiefe Einblicke in seine Vergangenheit gewährt. Seine Kindheit spielen dabei genauso eine Rolle, wie sein Leben danach und wie es ist, wenn das private leben mit der Karriere kollidiert.

 

Die Galerie UnikART war gut besucht. Unsere weiter entwickelte Performance und Lesung hat sehr gut geklappt. Wir waren sehr froh darüber und sind gespannt wie sich das Projekt weiter entwickeln wird.

 

Konzert mit Kollegen (15.7.2023)

Stefanie Ruck mit Bad Cats

Anläßlich des zwanzigjährigen Jubiläums des Mittagstisches am Merianplatz wurde ordentlich gefeiert. Wir haben den musikalischen Abschluß gestaltet mit afrikanischen Klängen sowie von meinem Kollegen Hendricks Fricke schön arrangierte Songs von Sting und den Beatles.

 Wir werden nicht zum letzten mal in dieser Besetzung spielen. Es war wunderbar!

Andy Jannik - Kontrabass 

Ralf Göldner - Percussion

Hendrick Fricke - Gitarre

 

All Stars (25.6.2023)

Schüler Konzert

Der Zuschauerraum des Efzet in Bad Vilbel war sehr gut gefüllt. Der Sound war fantastisch und die SängerInnen gaben alles. 

Ein wurde ein vielseitiges Programm auf hohem Niveau gezeigt mit eigenen komponierten Songs sowie Pop Songs und Jazz Standards

Auf dem Foto sehen Sie Nina Wagner in Aktion 

Dieses Konzertformat für meine Schüler findet einmal im Jahr statt. Wir treffen uns einige Stunden früher für einen guten Soundcheck und um sich auf der Bühne wohlzufühlen und das zu tun was es noch braucht um einen schönen und entspannten Auftritt zu erleben.

Jede(r) SängerIn bekam einen Audiomitschnitt von seinem Auftritt.

Songs (23.6.2023)

Schülerkonzert in Bad Vilbel

Die Schüler der Musikschule Bad Vilbel zeigten ihre Talente.

Hier ein kleiner Artikel in der Frankfurter Neuen Presse.

Heart Chor (29.4.2023)

Erster Auftritt :))

Hurra! Wir hatten unseren ersten Auftritt. In kleiner Besetzung haben wir auf einer Hochzeit "Lean on me" von Bill Withers gesungen.

Es war super!

 

 

VOICE & GUITAR Schüler-Konzert im "Mampf" (3.2.2023)

Volles Haus und Spaß für alle!

Ein großes Kompliment an Euch! Tolle Songs, ein tolles, begeistertes Publikum und hervorragende Performances von allen meinen Schülern:

Max & Lauritz Jordan

Marcel Schneider

Pauline Tempel mit Ayaka Yokoo

Antonia Lucke mit Lauritz Jordan

JAZZ COVERS & FAVORITES (28.1.2023)

Songs von Sting, Luiz Bonfa etc.

Mehr Andrang gab es als Platz im "Mampf" – für uns Künstler war das der reinste Balsam. Danke für diesen unvergesslichen Abend.

Georg Göb - Fender Rhodes

Ralf Göldner - Drums

Stefanie Ruck - Vocals

Meine Schüler gut in Form (29.7.2022)

Auftritt in Karben

Maria, Pauline und Max und Lauritz begleiteten sich selbst auf der Gitarre und sangen öffentlich auf einer Profi Bühne in Karben. Wir waren gut vorbereitet, haben uns vorher getroffen um uns einzusingen und auf den Auftritt einzustimmen. Es gab einen guten Soundcheck und die anfängliche Aufregung bei dem ein oder anderen verflog und alle legten eine gute Performance hin. Mein Dank geht an Frau Sabine Helwig von der Stadt Karben die mich wieder ins Boot geholt hat. 

 

 

Maria Langner 

Clubjazzkonzert (13.5.2022)

Chick Corea Songs

In großer Besetzung habe ich begleitet von meinen Kollegen Songs von Chick Corea gesungen. Unter anderem: "Light as a Feather", 500 Miles High", "You`re Everything".

Bernd Stoll (saxophon), Martin Krämer (trumpet), Georg Göb (piano), Chris Rücker (bass), Jens Biel (drums) und als besondere Gast von der HR Big Band der sehr sympatische Ausnahmetrompeter Axel Schlosser.

Es war ein schöner und langer Abend.

Im Rahmen dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Vilbel und Karben, stellen sich auch Schüler des Fachbereiches Jazz auf der Bühne vor.

3sat "Kultur trotz(t) Corona" Reportage: Stefanie Ruck (22.2.2021)

Ich war auf Sendung! In der allabendlichen "Kulturzeit" auf 3sat wurde jetzt in der Reihe "Kultur trotz(t) Corona" ein Bericht über mich veröffentlicht. Er ist nun in der 3sat Mediathek verfügbar bis 22. März 2021 und hier ebenfalls anzuschauen (ab 33:25). "Wir bieten Künstler*innen, die derzeit keine haben, eine Bühne.", lautet das Motto der Beitragsreihe. Ich durfte zeigen, dass ich meinen Unterricht stets weiter veranstaltet habe – im Lockdown online organisiert, ansonsten teils auch in großen Räumen mit großen Abständen. Zur Freude meiner Schüler*innen in diesen Zeiten.

WORKSHOP LEHRERKOOPERATIVE FRANKFURT (12.4.2019)

Rückschau

Der gut organisierte Workshop, hier nochmals herzlichen Dank an die Organisatorinnen, Frau Ortwein und Frau Urbanke, war ein bereicherndes Erlebnis für mich.

Aufgeschlossene und neugierige Teilnehmer haben mit mir Ihre Stimme gestärkt und waren bereit einiges auszuprobieren.

Foto: privat

VON MEINER SCHOKOLADENSEITE (31.5.2018)

Ein Fest für die "Schokoladentafel" bei 31 Grad im Schatten

Die Aktion zum Thema nachhaltige Schokolade mittags am Museumsufer war ein Event für die ganze Familie. Perfekte Sommer-Stimmung, aufgeschlossene Menschen und ein grandioses Panorama - Musikerherz, was willst Du mehr? Der Auftritt mit Chris Rücker am Kontrabass war noch dazu eine aufregende Premiere. In diesem Format, mit diesem Programm waren wir bisher noch nicht aufgetreten. Mit Chris Hits aus den Achtzigern zu spielen, wie z.B. "Sweet dreams" von den Eurythmics, kam genauso gut an wie "Ich will keine Schokolade", der Klassiker von Trude Herr.

Die Veranstaltung der Green Economy Academy wurde perfekt von der Heike Leitschuh moderiert, Autorin, Moderatorin und Beraterin für Nachhaltige Entwicklung. Mein Wissen über Kakaobohnen und ihren Anbau wurde aufgefrischt.

Mehr Hintergrundinfos zum Projekt lesen Sie in einem Artikel der Frankfurter Rundschau 

"JUNGE KÜKEN UND ALTE HASEN" LIVE IN CONCERT (27.5.2018)

Das Schülerkonzert in Bad Vilbel hat Spaß gemacht

15 Schüler*innen zwischen 13 und 65 sangen ein bis drei Songs, es gab ABBA, Blues, Pop und Jazz zu hören. In der schönen Atmosphäre, vor einem wohlwollenden Publikum, bei kleinen Snacks können die Schüler auf ideale Weise Bühnenerfahrung sammeln. Zumal die Soundtechnik vom Feinsten ist. Und was die Schüler so bieten haben, verblüfft auch geschulte Ohren immer wieder aufs Neue. Schön war's!

Foto: Stefanie Ruck

PIAZOLLA, NIRVANA, STING ... IM MAMPF WAR DER JAZZRUCK LOS! (31.1.2018)

Volles Haus beim Gig mit C. Aupperle, U. Franck, R. Göldner

Draußen Starkregen, aber das "mampf" war proppenvoll und die Stimmung lässig beschwingt bis tanzfreudig. In der urigen Atmosphäre der wahrscheinlich liebnswertesten Jazzkneipe Frankfurts war die winzige Bühne zwar eine Herausforderung für die vierköpfige Besetzung - Vibraphon, Kontrabass und Percussions fordern ja auch ihre Spielräume - aber leidenschaftliche Profis spornt das nur zusätzlich an! Gesanglich wirklich schwierige Jazz-Stücke oder Grace Jones Hit – mir hat unser Programm viel Spass gemacht – die Jazzruck Kollegen mit Schlägel, Saiten und Drums wurden vom Publikum gefeiert. Schön war's! Darum gibt es Ende Februar, am 28.2. ab 20:30 im "mampf" schon wieder einen Gig. Ich singe andere Stücke mit anderer Besetzung, aber groovig wirds bestimmt! Save the date!

Wenn im "mampf!"die Kuh fliegt ;)
So ähnlich schön wird's im "mampf!" auch bald wieder! Am 28.02. beispielsweise, wieder mit Stefanie Ruck on the microphone!
Foto: privat

ORANGE PEEL MIT TIEFENRAUSCH KLANGKOMBINAT UND GÄSTEN (25.12.2017)

Die Stücke von Thore Benz grooven und es macht immer wieder gute Laune dabei zu sein.

Weitere Gäste waren Peter Back (sax), Aziz Kuyateh (Kora), Andrea Paredes (voc) und einige mehr.

SCHÜLER-KONZERT "BUDENZAUBER" (29.6.2017)

Alte Mühle, Bad Vilbel

 

APPLAUS UND BLUMEN FÜR MEINE SCHÜLER

Meine Schülerin Gisela Pabel-Rüger, begleitet von Isabella Kreith, verwöhnte die begeisterten Zuhörer mit Mascha Kaleko Songs, die von Jochen Breuer vertont wurden. Und mein Schüler Wolfgang Hermann trug sein selbst vertontes Stück mit Klavierbegleitung seiner Frau vor: das Gedicht "Regen" von Herman Hesse. Pure Poesie!

Foto: privat

Ü30 JAZZTRIO IN DER RHEIN-NECKAR-ZEITUNG (20.3.2017)

"In bester Bobby-Mc-Ferrin-Manier."

 

"EIN ECHTES PFUND IN DER TASCHE HABEN SIE MIT SÄNGERIN RUCK ..."

"... die sich mit ihrer klaren Stimme ganz wundervoll in das musikalische Erscheinungsbild des Ensembles einfügt und die gleichzeitig über eine eigenständige Präsenz verfügt. Nebenbei ist die ausgebildetet Jazzsängerin eine gekonnte Vokalakrobatin in bester Bobby-Mc-Ferrin-Manier. Davon gab sie immer wieder Kostproben."

"Die vier Musiker mit Sängerin, die in unterschiedlichen Kombinationen auftraten, verstanden es, eine ausgesprochen harmonische Stimmung zu keieren. Wie sie das schafften? Durch Können und einen von Grund auf bescheiden wirkenden Auftritt. Kein Getöse um die eigene Person, Gesang oder Spiel. Stattdessen volle Konzentration auf die Musik, so dass diese ganz iheren Charme entfalten konnte. Das kam an und wurde mit begeistertem Applaus gefeiert. (...) Der Charme der an diesem Abend inszenierten Musik ist die ungeheure Leichtigkeit, die dennoch nichts Banales an sich hat. Es ist eine Kunst, Musik so zu komponieren, und es ist eine Kunst, ihr spielend diese Geltung zu verschaffen. Diesen Musikern gelang das mit beeindruckender Mühelosigkeit."