STEFANIE RUCK

Aktuell

Live-Musik Tipp (2.5.2024)

Ev Machuis persönliche Empfehlung für Rhein-Main

Ev Machui, auch bekannt als „Frau Chanson“, hat eine monatliche Kolumne im Journal Frankfurt, in der sie ihre persönlichen LIVE-Perlen im Rhein-Main-Gebiet vorstellt. Ich freue mich riesig, dass sie aktuell auch mein Konzert mit Georg Göb (Klavier) und Ralf Göldner (Schlagzeug/Percussion) am 29. Mai in der Denkbar vorschlägt. Wir sind alte Bekannte und schätzen uns gegenseitig sehr :)

Mehr von Ev Machui >>

Workshop VHS Friedberg (22.3.2024)

Starke Stimme

Für Kursleitende an der vhs Friedberg gebe ich einen praxisbezogenen Kurs für die Stimme.

Wir schauen uns an wie die Stimme funktioniert und wie wir ins mühelose sprechen kommen können.

LIVE (15.3.2024)

Schülerkonzert der Musikschule Bad Vilbel und Karben

Hier geht es zur Bühne..!

Bands, Duo, Coversongs, eigene Songs, alles wird wieder vertreten sein und wir freuen uns darauf!

LIVE (15.3.2024)

Schülerkonzert

Das beliebte Schülerkonzert der Musikschule Bad Vilbel und Karben findet zwei mal im Jahr statt. Hier gibt es Pop und Rock, es spielen Bands und Einzelbeiträge. Viele meiner Schüler sind hier Stammgäste. Wir freuen uns darauf!

Chorprobe Heart Chor (1.2.2024)

Zusammen singen macht glücklich!

Wir gehen alle beschwingt aus unseren Proben!

Der Heart Chor hat zur Zeit zwischen 8 und 15 Sänger. Wir proben alle 14 Tage in den Räumen der ev.meth.Kirche am Merianplatz 13. Morgen singen wir "Adiemus" von Karl Jenkins und "Only Time" von Enja und würden uns sehr über interessierte SängerInnen freuen! 

Wer daran interessiert ist seine Stimme weiterzubilden ist hier bestens aufgehoben. Unser Probe beginnt mit Stimmtraining und individuellen Tipps für die SängerInnen.

Probiere mal etwas Neues.

Ihr braucht keine Vorbildung oder Notenkenntnisse!

Wer sich entscheidet regelmäßig am Chor teilzunehmen, zahlt für 12 Proben zwischen Januar und Juni 2024 180 €. Wer nur ab und zu am Chor teilnehmen möchte, zahlt je Probe  30,00 €.

Lebenslinien (11.8.2023)

Autoren-Lesung und Performance

Der Autor, Coach und ehemalige Investmentbanker Arne Mühlholm liest aus seinem Buchprojekt " Vom Jemand zum Niemand" - Die spirituelle Reise eines Topmanagers.

Wir performen zusammen mit Sprache, Tönen, Melodien und Rhythmen die unterschiedlichen Stimmungen der vorgetragenen Geschichten.

Wann: Freitag, den 11. August 2023, 19.30 Uhr

Wo:     Galerie & Atelier UnikART, Würzburger Str. 10, Frankfurt-Bornheim

 

 

Heart Chor (25.5.2023)

Singen macht glücklich - kommende Workshoptermine sichern!

 

Wir singen einfache Chorstücke und freuen uns auf neue SängerInnen!

Für unser Zusammentreffen im Mai sind unter anderm geplant: "Du hast den Farbfilm vergessen", bekannt durch Nina Hagen, sowie der "Wellerman Song".

Unser nächster Heart-Chor Workshop ist am 25.5.23, ein weiterer am 22.6.23, jeweils ab 19.30 Uhr in den Räumen der ev.meth.Christuskirche direkt am Merianplatz in Frankfurt

Das Foto zeigt uns in einer kleinen Besetzung vor unserem ersten kleine Auftritt bei einer Hochzeit. Es war super!

LUST, IM CHOR MITZUSINGEN? WILLKOMMEN! (7.12.2022)

Der Heart Chor ist mein Projekt für alle, die gemeinsames Singen lieben und durchaus mit einem gewissen Anspruch herangehen wollen. In unserer WhatsApp Gruppe teilen wir daher die Noten und die Veranstaltungstermine mit ausreichend Vorlauf, so dass jede:r seine Stimme lernen kann. Dieser Ehrgeiz zahlt sich aus, wir starten auf einem guten Niveau und genießen die vielfältigen Stücke. Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- Euro. Auch als Geschenkidee ein Hit!

Treppenhauskonzert - DIE Geschenkidee! (26.2.2021)

Überraschen Sie doch mal einen lieben Menschen zu einem besonderen Anlass mit einem richtig guten Ständchen! Trotz Corona und Abstandsregeln ist ein Gesangsauftritt im Foyer, unterm Balkon, vor dem Haus oder am Fenster möglich. Ich komme zum vereinbarten Termin und singe, was Sie sich für den Anlass wünschen.

Unterricht, Coaching und Workshops sind nach wie vor möglich (26.2.2021)

Mit Online-Unterricht, Zoom-Meetings und Treffen im Freien mit großem Abstand betreue ich meine Schüler und Coachees seit Beginn der Pandemie. Nach kurzer Eingewöhnungszeit funktioniert die Zusammenarbeit auch mit Distanz sehr gut. Für viele ist das Singen im Lockdown zu einem noch wichtigeren Teil ihres Lebens geworden. Ein Tipp für alle, die sich nach mehr Motivation, Energie und Freude sehnen!

Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz Trainings (20.11.2019)

Starke Stimme - Starker Auftritt

In diesem Workshop für Studierende der Universität Frankfurt geht es um die Stärkung der Stimme und die Entdeckung ihrer Einsatzmöglichkeiten in Präsentationen. Wir arbeiten an der Körperwahrnehmung, der Körperhaltung und am authentischen Präsentieren.

Bild von Ian Lindsay auf Pixabay

ERSTE HILFE BEI STIMMPROBLEMEN (26.4.2019)

Neu auf meiner Webseite: Praktische Übungen für eine gesunde und leistungsfähige Stimme.

Die drei DIY-Übungen sind unter "Coaching" zu finden. Dazu Hinweise, was Ihrer Stimme grundsätzlich nicht gut tut. Denn vorbeugen ist besser als heilen! Ob Lehrer, Call Center Agent oder Sänger – ich hoffe, meine Stimmübungen helfen!  

Auch als pdf zum Herunterladen verfügbar – gerne auch zum Weiterreichen und Vervielfältigen nutzen!

Foto: 123rf, Minh Tang

REDEN SIND SO GUT WIE IHRE SPRECHER (13.5.2017)

Workshops für Redner.

 

MÜHELOSER LÄNGER SPRECHEN – BESSER RÜBERKOMMEN.

In meinen Workshops für Redner stelle ich immer wieder fest: Derselbe Text, gesprochen von derselben Person, hört sich schon nach einer Coaching-Session komplett anders an, als beim ersten Vortragen – wohlklingender, interessanter, nuancierter – und das nimmt auch der Sprecher selbst ganz deutlich wahr.

Es beginnt beim Atmen. Oft kommen die Teilnehmer ganz verspannt an und dann machen wir erst einmal Lockerungsübungen, für den ganzen Körper genauso wie für den Sprechapparat. Die Teilnehmer profitieren von meiner eigenen Stimmbildung als Sängerin und Gesangspädagogin deutlich mehr als bei einem „einfachen Vocal Coach“. Gezielte individuelle Tipps nimmt jeder aus meinem Workshop mit nach Hause, um sie künftig selbständig anzuwenden. Wer sich auch beim Verfassen der Reden Unterstützung wünscht, dem kann ich ebenfalls mit einem guten Tipp weiterhelfen: Christian Gasche ist professioneller Redenschreiber. Sprechen Sie doch mal mit ihm!